16
April
2012

Die Lebensvision – dein Leben hat Bedeutung!

Die Lebensvision

In diesem Artikel möchte ich auf die Fähigkeit eingehen, wie du es schaffen kannst, deine Lebensvision zu entdecken und dich Stück für Stück diesem Bild zu anzunähern..

Ich möchte dir aufzeigen, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Lebensumständen, in seinem Innersten nur einen zentralen Wunsch hegt: Es ist der Wunsch, dass es etwas bedeutet hat, gelebt zu haben.

Es mag etwas hoch gegriffen klingen und möglicherweise nicht ganz nachvollziehbar, doch bin ich der festen Meinung, dass dein Leben bereits jetzt Bedeutung hat, und zwar bereits bevor du irgendeinen “Beweis” dafür hast. Für mich ist es eine Tatsache.

Doch was ist eigentlich Bedeutung? Was macht es aus, einer Vision zu folgen? Und warum ist es offensichtlich so schwierig, die Bedeutsamkeit des Lebens zu erkennen?

Der Mensch ist ein sehr eigenartiges Wesen. Wir wollen handfeste Beweise dafür, dass unser Leben etwas zählt. Doch wie kann man Glück beweisen? Wie kann ich beweisen, dass ich Erfüllung in dem finden kann, was ich gerade jetzt tue? Ist es Geld? Ist es Rum? Ist es diese unerträgliche Leichtigkeit des Seins, die mir in vollkommen willkürlichen Augenblicken die Wirbelsäule hinausreicht und mich unverschämt zum Grinsen bringt? Fragen über Fragen, auf die ich auch keine Antwort weiß. Doch eines weiß ich, dass meine Vision eine wundervolle, erhellende und erquickende Wirkung auf mich hat.

Meine Suche nach der eignen Lebensvision

Wenn es mir (warum auch immer) gerade nicht gut geht, denke ich so lange an mein Ziel, mein Bild, an meine “Gußform”, bis ich wieder fähig werde, im Kontakt mit mir und der Welt zu sein. Ich persönlich habe kein großes, materielles Ziel das ich eisern verfolge. Ich strebe nicht nach Ruhm, nicht nach Besitz. Ich habe nicht das Bedürfnis, ein großes Haus mein eigen zu nennen oder eine unverschämt teure Uhr zu tragen. Dies soll aber nicht bedeuten, dass ich in einer Höhle leben möchte und mich von Sonnenlicht ernähren will. Es ist einfach die Erkenntnis die mich treibt, dass mein Leben bereits vollkommen bedeutsam ist. Ich brauche dem nichts mehr hinzuzufügen.

Meine Vision ist extrem einfach, denn das Leben hat immer recht und ich versuche einfach in jedem Augenblick die Bedeutsamkeit des Lebens zu spüren, jede Handlung aus einer wohlwollenden Haltung heraus zu tätigen und mich vollkommen grundlos zu freuen.

Diese Suche, die niemals endet, ist ein wunderbares Abenteuer, auf das ich dich einladen möchte. Es gibt in jedem Augenblick, bei jedem Atemzug die Möglichkeit, die Schönheit einzuladen und sie ganz tief in dir zu festigen. Und wie immer ist es reine Übungssache, inwieweit du solche oder ähnliche Fähigkeiten entwickeln kannst. Wenn du es schaffst, ein Stück deiner Unendlichkeit wahrnehmbar zu machen, wirst du eine derart tiefe Freude verspüren, dass sehr viel von dem, was dir momentan Kraft raubt, an Bedeutung verlieren wird. Es wird dich einfach nicht mehr stören. Einfach an dir vorbeifließen.

Die Wunder auf dem Weg zum Ziel

Es gibt so vieles, worauf wir unsere kostbare Lebenszeit verwenden können. Es gibt so viele Wunder, die jeden Tag von dir entdeckt werden können, wenn du nur genau genug hinschauen lernst. Es muss nicht das große Haus, das dicke Auto oder der perfekte Partner sein. Es könnte einfach die vollkommen perfekte Symmetrie eines Wassertropfens auf deiner Windschutzscheibe sein, die dir aufzeigt, dass dein Leben bedeutsam ist. Es könnte das Lachen eines Kindes sein, das gerade jetzt deine Lebensvision ist. Es könnte der Geruch von frischen Blumen sein, der dir in die Nase steigt. Es gibt Tausende Augenblicke bei den alltäglichen Handlungen, die dich zum Staunen bringen können. Es ist bloß der Grad an Aufmerksamkeit, der ein Wunder von einer langweiligen, unbedeutenden und langweiligen Tätigkeit unterscheidet.

Frag dich: “Was ist es, was gerade JETZT Bedeutung hat? Was geht in mir vor? Was geschieht gerade um mich herum”. Beobachte einfach. Analysiere nicht. Das Leben hat recht!

Öffne deinen Geist. Erinnere dich daran – So oft es geht.

Alles andere kommt von selbst.

In diesem Sinne wünsche ich dir WUNDER-VOLLE Augenblicke.

In Dankbarkeit und tiefster Freude,
Robert

Crashkurs jetzt anfordern!

Autor: Jan
Kategorie: Bewusstsein, Motivation, Persönichkeitsentwicklung, Ziele

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Kommentare (3)

  • birgit
    16/04/2012 at 11:23 |

    Das sind schöne Worte und nähren meine Seele

  • 16/04/2012 at 11:30 |

    Die Schönheit, die Essenz in allem zu sehen das ist, erfordert wahrlich Sinnesaufmerksamkeit.
    Wenn ich auf die Frage antworte, was für mich jetzt Bedeutung hat, dann ist es jetzt präsent zu sein und tiefe Freude wahrzunehmen. Danke für diesen Beitrag 🙂
    Gruß
    Alexander

  • 16/04/2012 at 12:24 |

    Glücklich zu sein bevor man glücklich ist durch
    “die Erkenntnis die mich treibt, dass mein Leben bereits vollkommen bedeutsam ist”,
    ist wirklich anstrengend – doch ich glaube schon möglich bei genug Willenskraft, Motivation und Übung
    DANKE

Kommentar hinterlassen:

Berichte & Auftritte in Rundfunk und Presse

Radio Regenbogen

Einige der beliebtesten Artikel unserer Leser

Finde hier spannende Artikel zu den Themen Glück, Mentaltraining, Selbstliebe und Motivation!

Was will ich wirklich

Motivation

Ziele setzen und erreichen

Erfolgreiche Kommunikation

Mehr Selbstvertrauen

Glaubenssätze

Erfolgreich sein

Kostenloses Coaching

300 Tage Dauercoaching wirklich kostenlos?

Danny

Mal ganz offen: Wir Menschen suchen doch ständig den Haken oder?

Wo ist hier der Haken?

Einfache Antwort: Es gibt KEINEN! Über 15.000 Menschen haben ...WEITERLESEN