26
November
2012

Einen Sinn im Leben finden

Fragen, die dir dabei helfen, einen Sinn im Leben finden zu können

Kennst du das, dass du manchmal da sitzt und dich fragst, was das alles eigentlich für einen Sinn hat? Das alles? Na, das Leben und alles was dazu gehört. Einen Sinn im Leben finden, ihn immer zu sehen, ist gar nicht so einfach. Prinzipiell hat jeder Mensch diese Momente, in denen er sich diese eine wichtige Frage stellt – was bei den Menschen nur unterschiedlich ist, ist wie sie damit umgehen. Meistens vergeht die Grübelei irgendwann und man widmet sich wieder seinen Alltagsgeschäften. Häufig kommt das Grübeln ja auch nur dann, wenn es uns grade nicht so besonders gut geht, irgendetwas im Leben falsch läuft. Wenn es dann wieder besser geht, ist einen Sinn im Leben finden plötzlich gar nicht mehr so wichtig.

Was macht man aber, wenn man aus dem Grübel-Teufelskreis nicht mehr herauskommt? Ich habe für diese Fälle die sogenannte “7-Fragen-Medizin” entwickelt, mit der man sich, seine Wünsche und seinen persönlichen Lebenssinn ergründen kann.


1.      Was waren die Höhepunkte in deinem Leben?

Das herauszufinden hilft dir, einen Sinn im Leben zu finden. Die Momente, die du als die Höhepunkte deines Lebens bezeichnest, sind auch die, in denen du am meisten Sinn gefühlt hast. Nicht unbedingt bewusst, aber zumindest unterbewusst. Analysiere diese Höhepunkte. Was hat sie ausgemacht, wer war dabei, was hat dich besonders glücklich gemacht?

 2.      Wer sind deine Helden?

Welche Personen in deinem Leben bewunderst du? Gibt es Menschen, bei denen du dir sagst: Ich wäre gern wie die oder der? Schreibe dir mindestens 3 Personen auf, und dazu, was du an ihnen schätzt und bewunderst. Dann frage dich, ob du diese Eigenschaften oder Fähigkeiten auch hast und wenn nicht, wie du auf sie hinarbeiten könntest.

 3.      Was kannst du?

Um einen Sinn im Leben zu finden, sollte man sich selbst ganz genau kennen. Sich, seine Charaktereigenschaften und seine Fähigkeiten. Worin bist du ganz besonders gut? Was loben Leute an dir und welche positiven Eigenschaften über dich bekommst du immer wieder gesagt? Die Dinge, die wir gut können, machen wir meist gern. Sie können uns zu einem Lebenssinn leiten.

 4.      Was magst du?

Welche Sachen magst du im Leben? Was macht dich glücklich? Was tust du gerne, worauf freust du dich? Einen Lebenssinn sollte man immer mit den Dingen verknüpfen, die einem Freude bereiten.

 5.      Wer bist du?

Seine Fähigkeiten und Stärken zu kennen, heißt auch, sich seiner Schwächen bewusst zu sein. Welche Dinge liegen dir nicht so? Welche Dinge machst du einfach nicht gerne? Gibt es Charaktereigenschaften an dir, die dich nerven oder bei denen du weißt, dass sie andere nicht sonderlich mögen? Was ist dir wichtig im Leben? Nach welchen Werten lebst du?

 6.      Was möchtest du für deine Mitmenschen tun?

Einen Sinn finden die meisten Menschen, indem sie nicht nur etwas für sich tun, sondern etwas für die anderen. Helfen ist der ehrlichste und ehrbarste Sinn, den man seinem Leben geben kann. Das schöne ist, dass es so viele verschiedene Arten gibt, anderen Menschen zu helfen. Welche ist die Sache, die du deiner Umwelt mitgeben kannst? Wie kannst du deiner Meinung nach anderen Menschen besonders gut helfen? Tust du es vielleicht schon?

 7.      Worin siehst du den Sinn des Lebens für dich?

Last but not least – was ist der Sinn des Lebens für dich? Wenn du keine Antwort darauf weißt, dann gehe zurück zu den anderen Fragen. Manchmal beantwortet man die Fragen beim ersten Mal anders, als beim zweiten Mal, wenn man noch mal in Ruhe darüber nachdenken konnte. Die vorigen Fragen sollen dir helfen, dich besser kennenzulernen. Denn nur wer sich kennt, seine Wünsche, Fähigkeiten, Normen und Werte, wird am Ende auch einen Sinn finden. Kenne dich selbst und du wirst deinen Sinn finden!


Ich hoffe, dass ich dir mit dieser kleinen “Fragen-Medizin” helfen konnte und du schlussendlich einen Sinn im Leben finden kannst!

Alles Liebe, der Robin!

Crashkurs jetzt anfordern!

Autor: Jan
Kategorie: Bewusstsein, Persönichkeitsentwicklung, Ziele

Tags: , ,

Trackback from your site.

Kommentar hinterlassen:

Berichte & Auftritte in Rundfunk und Presse

Radio Regenbogen

Einige der beliebtesten Artikel unserer Leser

Finde hier spannende Artikel zu den Themen Glück, Mentaltraining, Selbstliebe und Motivation!

Was will ich wirklich

Motivation

Ziele setzen und erreichen

Erfolgreiche Kommunikation

Mehr Selbstvertrauen

Glaubenssätze

Erfolgreich sein

Kostenloses Coaching

300 Tage Dauercoaching wirklich kostenlos?

Danny

Mal ganz offen: Wir Menschen suchen doch ständig den Haken oder?

Wo ist hier der Haken?

Einfache Antwort: Es gibt KEINEN! Über 15.000 Menschen haben ...WEITERLESEN