10
April
2011

Wie du überall erfolgreich sein kannst!

erfolgreich sein, erfolg, genie, talent, arbeit, commitment

Hallo liebe(r) Leser(in),

heute geht es um ein sehr, sehr spannendes Thema, dass Dich vermutlich ein wenig ins Grübeln bringen wird und Dich mit Sicherheit zu neuen Ansichten bewegt.

Was brauchst du wirklich um erfolgreich zu sein?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wieso andere Menschen in bestimmten Bereichen mehr Talent
aufweisen als Du?
Oder wieso manche Menschen innerhalb von kürzester Zeit wahre Meister in ihrem Gebiet werden können, während andere jahrelang damit zubringen ohne wirklichen Erfolg damit zu haben?
Klar, wenn man der gängigen Meinung lauscht bleibt ja nur eine Erklärung offen:

Der eine hat eben ein Talent für eine bestimmte Sache…
…und der andere eben nicht!

Talent = Erfolg?

Klingt nach einer einfacher Erklärung, oder? Allerdings ist diese Tatsache (zum Glück) nicht ganz so einfach gestrickt, wie es Dir auf den ersten Blick erscheinen könnte. Und damit ist die Frage nach dem Erfolg zum Glück ebenfalls nicht beantwortet.
Ganz im Gegenteil: In der Wissenschaft wird seit JAHRZEHNTEN versucht herauszufinden, wie Talent eigentlich zustande kommt. Liegt es tatsächlich an den Genen? Oder vielleicht doch an der Erziehung? Aber wie ist es dann möglich, dass eineiige Zwillinge, die bei den gleichen Eltern aufgewachsen sind manchmal völlig andere Talente aufweisen oder sich nur eines der beiden Kinder besonders hervortut?

Offensichtlich reicht dieser Ansatz nicht aus, um Talent wirklich zufriedenstellend zu erklären.Und somit lässt sich auch nicht auf Anhieb klären, warum manche Menschen erfolgreicher sind als andere.

Kürzlich bin ich über ein spannendes Buch zu diesem Thema gestolpert. “Das Genie in mir!” von Werner Siefer beschreibt sehr anschaulich und wissenschaftlich fundiert, wieso Talent aus der momentanen Sicht der Wissenschaft eigentlich gar nicht existiert!
Klingt weit hergeholt? Vielleicht. Dennoch gibt es einen wichtigen Grundsatz aus diesem Buch, der mich extrem fasziniert hat:

Ab einem bestimmten Leistungsniveau ist “Talent” völlig unerheblich!

Das heißt konkret: Vielleicht hat der eine bessere Anlagen für eine bestimmte Sportart oder für das Spielen eines Instrument. Vielleicht ist der eine von den Grundvoraussetzungen ein besserer Mathematiker als der andere. Ab einem bestimmte Zeitpunkt ist das jedoch völlig egal!

Einsatz, Wille, Motivation sind der Schlüssel zum Erfolg

Denn je höher das Ziel gesteckt wird, desto weniger spielt das Talent noch eine Rolle. Stattdessen stehen dann Fleiß, Arbeitswille und Durchhaltevermögen an oberster Stelle! Das Spannende daran ist jetzt der Umkehrschluss. Denn das bedeutet, dass in JEDEM von uns ein potentielles Genie steckt. Jeder von uns kann erfolgreich sein, auf seine ganz eigen Weiße. Wir sind nicht abhängig von Genene, Talenten oder was auch immer.

Alles was wir brauchen liegt es einmal in uns.
Vielleicht haben wir noch nicht unsere Talente ausgelotet, noch nicht herausgefunden wo unsere wahren Stärken liegen – aber mit dem richtigen Arbeitseinsatz können wir JEDE Tätigkeit zur Meisterschaft bringen. Wir können, völlig unabhängig von unserer sozialen Herkunft, unseres bisherigen Wissens und unserer Erfahrungen, Erfolg haben und ihn uns erarbeiten.
Und das ist ein faszinierender Gedanke, oder?

Talent hin oder her – wenn du ein Ziel hast, dass dich motiviert und das du voller Wille und Einsatz verfolgst, dann kannst du erfolgreich sein! Wenn DU also darüber nachdenkst, was Du eigentlich in Deinem Leben erreichen möchtest, dann erweitere Deinen Horizont! Denn eigentlich ist für Dich (fast) alles möglich! Das Genie steckt auch in Dir!

Du bist ein Genie!

Daher mache Dir eines klar: Auch wenn Du manchmal an Deiner Arbeit oder einer Geschäftsidee zu verzweifeln scheinst und es Dir schwierig fällt weiterzumachen, behalte immer im Hinterkopf, dass Du mit genügend Fleiß JEDE Hürde bewältigen kannst! Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich wünsche Dir einen geistreichen, talentierten und aufgeschlossenen
Tag!

Marcel Knopf

Crashkurs jetzt anfordern!

Autor: Marcel
Kategorie: Bewusstsein, Erfolg, Motivation, Wissen, Organisation und Lernen

Tags: , , ,

Kommentare (2)

  • Sylvia
    16/10/2012 at 20:17 |

    Diesem Artikel kann ich nur zustimmen, nicht irgendein Talent für zum Erfolg, es ist zwar vorteilhaft eins zu haben, aber letztendlich sind es wirklich die drei Dinge wie Fleiß, Arbeitswille und Durchhaltevermögen. Leider sind diese Erfolgsantreiber nur bei den wenigsten Menschen vorhanden und dort wo sie vorhanden sind, diese Menschen sind unsere derzeitigen Reichen. Jeder der es wirklich will, kann Erfolg haben. Manchmal steht man sich nur selbst im Weg dabei!

  • g. lindner
    06/04/2014 at 08:35 |

    ….schön einfach im net zu surfen und auf gute philosophie zu stossen. Das tut doch jedem immer wieder gut und die menschen vor allem die jugend kann das gut gebrauchen. All dieser mediale überfluss dann der mangel an autorität, fehlende positive hierarchie. Die psychische entwicklung bleibt auf der strecke und die menschen sin unglücklich dsshalb ist es lobenswert mehr gute gedanken zu veröffentlichen ohne immer gleich an profit zu denken. Super weiter so.

Kommentar hinterlassen:

Berichte & Auftritte in Rundfunk und Presse

Radio Regenbogen

Einige der beliebtesten Artikel unserer Leser

Finde hier spannende Artikel zu den Themen Glück, Mentaltraining, Selbstliebe und Motivation!

Was will ich wirklich

Motivation

Ziele setzen und erreichen

Erfolgreiche Kommunikation

Mehr Selbstvertrauen

Glaubenssätze

Erfolgreich sein

Kostenloses Coaching

300 Tage Dauercoaching wirklich kostenlos?

Danny

Mal ganz offen: Wir Menschen suchen doch ständig den Haken oder?

Wo ist hier der Haken?

Einfache Antwort: Es gibt KEINEN! Über 15.000 Menschen haben ...WEITERLESEN