19
March
2012

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation

Erfolgreiche Kommunikation, von Herz zu Herz, mit vollem BewusstseinIn diesem Beitrag werde ich auf eine Schlüsselkompetenz eingehen, die ein erfolgreiches, zufriedenes und ein Leben in Harmonie (in meinen Augen) erst möglich machen kann. Es ist der Aspekt, einer gezielten, wahrhaften und verbindenden Kommunikation.

Was ist Kommunikation eigentlich?

Was ist Kommunikation? Ich möchte jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung über Kommunikation vollbringen und auch nicht in irgendwelche theoretischen und kaum verständliche Modelle versinken sondern einfach aus dem Leben berichten, wie ich es geschafft habe, meine Kommunikationsfähigkeit dramatisch zu verbessern und für mich einen Weg gefunden habe, mit allen Menschen, wenn ich dies möchte, klar zu kommen.

Es ist die Fähigkeit, vom Herzen zu sprechen. Die Kunst des Mitgefühls. Wir fühlen mit.

Dies hört sich hochtrabend an und vielleicht etwas esoterisch, doch ich möchte versuchen, es näher zu beschreiben. Als erstes besteht die Herausforderung darin, Kontakt zu deinem Herzen aufzunehmen. Das Herz ist mit Abstand der stärkste Muskel im Körper und wie jeder Muskel, wird auch das Herz stärker, je mehr es gebraucht wird (besonders bei tiefgehender Kommunikation).

Doch in unserer vom Verstand regierten Welt haben selten echten Kontakt zu unserem Herzen und somit auch selten einen Einblick in das Zentrum der Gefühle. Es ist die Verbindung zwischen Herz, Stimme, Gedanken und den Sinnen, die es ermöglichen, das Herz wieder behutsam öffnen zu können um eine Verbindung mit dem Gegenüber herzustellen.

Erfolgreiche Kommunikation beginnt im Herzen

Doch wie kannst du dein Herz dann öffnen, wenn es wichtig ist? Nun, es ist wie immer einfacher als du denkst. Diese Verbindung zu deinem Herzen kannst du herstellen, indem du mit deiner Aufmerksamkeit, deinem Bewusstsein dein Herz durchdringst. In dem Augenblick, wo diese Verbindung entsteht, wirst Kontakt zu etwas bekommen das die Menschheit “Liebe” genannt. Wahrscheinlich das größte Mysterium des Lebens. Wenn du eine bewusste Verbindung zu diesem Mysterium aufbauen kannst, wir jede Angst, jeder Kummer und jeder Zorn heilen – bei dir und bei anderen.

Das wunderbare an diesem “Vorgang” ist, dass er so einfach ist in jeder Situation funktioniert. Es gibt ein paar Methoden, mit denen du dein Herz öffnen kannst, ohne das es andere wissen – doch sie werden es spüren. Richte deine Aufmerksamkeit nicht auf das Herz, sondern sehe deine Mitmenschen und die Welt von deinem Herzen aus.

Erfolgreiche Kommunikation: So geht’s

1) Gehe mit deine Aufmerksamkeit in deine rechte Hand. Spüre so lange hinein, bis du deine Hand auch dann noch spüren kannst, wenn du sie frei im Raum hältst und die Augen geschlossen sind. Spüre das Kribbeln, Spüre die Lebendigkeit in deiner Hand. Jetzt wandere mit dieser Aufmerksamkeit den Arm hinauf. Wandere durch deinen Körper.

2) Jetzt richte diese Aufmerksamkeit ganz bewusst auf dein Herz. Dazu legst du die Rechte Hand darauf und spüre tief hinein was sich dort tut. Nach einer Zeit wirst du eine Qualität deiner Aufmerksamkeit spüren, die du bei den anderen Körperteilen nicht gespürt hast. Es ist etwas “fühlendes”

3) Jetzt nimm deine Hand wieder weg und spüre dein Herz! Spüre wie es schlägt, wie es dich mit Leben versorgt. Atme tief hinein, entspanne dich und bemerke jede Empfindungen die in dir aufsteigen.

Dieses fühlen deines Herzens ist wahrscheinlich die intensivste und doch einfachste Übung im Leben. Wenn du diese fühlende Qualität hast, kannst du nun aus deinem Herzen heraus sprechen zu einen Freund oder Feind! Jedem Menschen in deiner Nähe oder in der Ferne. Behalte diese Qualität bei uns sprich in ganz normalen Ton mit deinen Mitmenschen. Das dahinter liegende Gefühl ist entscheidend und nicht die Wortwahl.

Jetzt hast du eine sehr einfaches Werkzeug bekommen, um eine spürbare, effektive und intensive Veränderung deiner Kommunikation zu erreichen. Ab dem Moment, wo du Kontakt mit deinem Gefühl hast und dieses klar und ohne Wertung äußern kannst, wird sich dein Leben radikal zum besseren wenden. Das verspreche ich dir.

Wenn du vom Herzen sprichst, bei dir bleibst, mit deinem Gegenüber in einer Herzendverbindung etwas mitteilst, wird sich eure Beziehung auf magische Art und Weise verändern. Es entsteht MIT-GEFÜHL. Ihr könnt euch gegenseitig fühlen und mit Liebe, Dankbarkeit und Freude in eine befruchtende Kommunikation treten.

Es ist immer möglich. Sei da. Bleib bei dir und sprich von Herz zu Herz.

Viel Spaß wünsche ich dir und wie immer, würde ich mich über Kommentare, Anregungen und Kritik sehr freuen.

In diesem Sinne:

“Der Kopf sucht, wo das Herz findet.”
*A. Tenzer

Von Herzen,

Robert

Crashkurs jetzt anfordern!

Autor: Jan
Kategorie: Bewusstsein, Erfolgreiche Kommunikation

Tags: , ,

Trackback from your site.

Kommentare (1)

  • ellen
    02/06/2012 at 13:59 |

    Lieber Robert,

    herzlichen Dank für deinen Artikel!

    Ich bin allerdings etwas beunruhigt….. all die Dinge, die du beschreibst,das sind ja eigentlich nur GRUNDVORAUSSETZUNGEN,um eine “gelungene Kommunikation ” sprich ” NÄHE HERSTELLEN ZU KÖNNEN “- wieso muss man das menschen BEIBRINGEN ??????????
    Das ist erschreckend !!!!!

    HERZLICHEN DANK !
    Herzliche Grüsse

    E.Winterhalder

Kommentar hinterlassen:

Berichte & Auftritte in Rundfunk und Presse

Radio Regenbogen

Einige der beliebtesten Artikel unserer Leser

Finde hier spannende Artikel zu den Themen Glück, Mentaltraining, Selbstliebe und Motivation!

Was will ich wirklich

Motivation

Ziele setzen und erreichen

Erfolgreiche Kommunikation

Mehr Selbstvertrauen

Glaubenssätze

Erfolgreich sein

Kostenloses Coaching

300 Tage Dauercoaching wirklich kostenlos?

Danny

Mal ganz offen: Wir Menschen suchen doch ständig den Haken oder?

Wo ist hier der Haken?

Einfache Antwort: Es gibt KEINEN! Über 15.000 Menschen haben ...WEITERLESEN