12
December
2011

Die Wichtigkeit “authentischer Lehrer”

Wie Lehrer dir helfen, dein wahres Potential zu verwirklichenauthentische lehrer

Meiner Ansicht nach wird deine Lebensqualität proportional mit der Anzahl der Lehrer wachsen, die Du in deinem Leben hast. Sie helfen dir dabei, dich zu verändern, zu entwickeln und einfach Neues zu lernen.

Ich möchte Dir mit diesem Artikel eine Gelegenheit aufzeigen, in der du deine Urteile über dich selbst (und Andere) in Bezug auf „Lehrer haben“, überwinden kannst und Dir einen Weg weisen, der Deinen Erlebenshorizont erweitert.

In unserer heutigen Zeit ist es durchaus üblich einen „zweckgebundenen“ Ansprechpartner zu haben. Jemandem dem wir eine bestimmte Kompetenz zusprechen und diesem unser Vertrauen schenken. Diese Menschen sind auch in einem weiteren Begriff „Lehrer“, die Dich um einen Aspekt deines Lebens „erleichtern“ und dir teilweise die Verantwortung abnehmen, dich um alles selber kümmern zu müssen.

Voneinander lernen

In unserer arbeitsteiligen Lebensweise ist dies üblich und wird auch nicht weiter hinterfragt. Die meisten haben einen Hausarzt, Bäcker oder Automobilverkäufer dem sie, mehr oder weniger, vertrauen.

Doch würdest du so einen Menschen um Rat bitten, wenn es um Themen geht, die sehr persönlich sind und dich mit deinen Hoffnungen, Wünschen, Sorgen und Ängsten konfrontieren?

Fühl einmal rein, ob du es wirklich tun würdest.

Worauf ich Dich hinweisen möchte, ist, dass es die natürliche Ordnung der Dinge ist, dass wir von einander lernen und uns gegenseitig unterstützen. (Auch im Sinne einer konstruktiven Kritik). Doch wird uns immer wieder durch Erziehung, Schul– und Ausbildungssystem, Beruf, Familie, Freunde usw. vermittelt, dass wir immer alles selber können sollen. Jedoch wird hier jede/r, früher oder später, an die ganz persönliche Grenze kommen. Und hier beginnt das Spielfeld der authentischen Lehrer!

Was ist ein “authentischer” Lehrer?

Was ich mit „authentischen Lehrern“ meine, sind die Menschen, die dich auch auf unbequeme Wahrheiten aufmerksam machen können, ohne dich dafür zu verurteilen. Diese Menschen handeln aus Erfahrung, da sie bereits ein großes Stück ihres Weges gegangen sind. Diese Menschen sind Hinweisschilder auf Deinem eigenen Weg. Sie geben keine Rezepte, sondern kratzen bloß das frei, was sowieso schon da ist. Dein wahres Potential. Sie legen Schicht um Schicht frei und beleuchten die dunkeln Flecken deiner Selbstwahrnehmung, um dich aus einer kollektiven Gehirnwäsche zu befreien, die dich glauben lässt, dass du einfach nicht gut genug bist und es nicht verdient hast, ein glückliches Leben zu leben.

Authentische Lehrer zeichnen sich dadurch aus, dass sie Dich an die Hand nehmen und dir mit allem was sie als Mensch auszeichnet, zur Seite stehen. Sie handeln immer aus ihrer Weisheit heraus und haben ihr eigenes Potential zu einem bestimmten Grad erschlossen. Und vor allem:

Sie leben die Werte, die sie nach außen vertreten! Dies ist der Punkt, wo sich authentische Lehrer von „Möchtegern´s“ abheben.

Authentische Lehrer helfen dir, dein Potential zu verwirklichen

Jemand, der sein eigenes Potential bereits zu einem bestimmten Grad entfaltet hat, kann dir Wege aufzeigen, wie Du es ebenfalls schaffen kannst. Solche Lehrer wollen nicht, dass Du ihre Werte und Erkenntnisse im Blindflug übernimmst. Sie wollen dich dazu animieren deine eigenen Vorstellungen von einem gut gelebten Leben zu formulieren und dich motivieren, dich NUR nach deinen eigenen Werten auszurichten. Wahre Lehrer möchten Dir die Macht und die Kraft zurückgeben, Verantwortung zu übernehmen, um das Leben als das zu begreifen, was es ist: ein wildes und freudiges Abenteuer, das gelebt werden will.

Alles andere ist ein Kampf gegen dein wahres Potential und entspricht nicht dem, was einen wahren Lehrer erreichen möchte. Meiner Ansicht nach ist es pure Energieverschwendung das Leben eines Anderen leben zu wollen.

Selbstverständlich gibt es Bedürfnisse, die alle Menschen haben und sich somit in der individuellen Gestaltung eines schönen Daseins überschneiden. Jeder Mensch wünscht sich schöpferischen Sinn, Liebe, Wahrheit, Geborgenheit, Schönheit, Vertrauen, eine sinnvolle Aufgabe und einen gewissen Grad an Verrücktheit. Da sind wir nicht sehr verschieden.

Finde deinen Lehrer

Dennoch ist jeder Mensch seine eigene Symphonie. Und ein wahrer Lehrer zeigt dir „nur“, wie du den richtigen Ton triffst und ein wahres Meisterstück werden kannst.

Er stellt sich vor dich und spielt dir seine Noten vor und lehrt dich gleichzeitig, deine eigenen Herzensnoten zu lesen und motiviert dich permanent, auf der Bühne des Lebens, der Schönheit in dir Ausdruck zu verleihen.

Er schafft es aus den Dissonanzen deiner Angst und Hoffnungslosigkeit, Operetten der Freude und der Zuversicht zu komponieren, um eines Tages dem Konzert zu lauschen und zu bemerken, dass er durch die Beglückung Anderer, im Endeffekt, sich selbst beglückt.

Gestatte es dir, Lehrer zu haben und Du wirst ebenfalls ein Lehrer sein, um dich eines Tages aus Herzensfreude zu verschenken.

So ist der Lauf der Dinge.

Sei gespannt wie eine Saite und lass dich von deinem Lehrer in Schwingung versetzten. Übrigens ist Danny Adams genau so ein Mensch. Er ist durch die „Nacht der Seele“ gewandert und ist wie ein Phoenix aus der seiner Asche gestiegen, um uns alle zu bereichern. Ich empfehle ihn aus vollem Herzen und würde Dir raten, sofern dies noch nicht geschehen ist, Dich für den kostenlosen Newsletter anzumelden.

Ich danke dir, dass ich dein Lehrer sein durfte. Es bereichert mich in einer ungeahnten Art und Weise.

In Verbundenheit und aus Freude.

Robert

Crashkurs jetzt anfordern!
‘learning chords’ by khrawlings on Flickr (via Sprixi). CC BY licence.

Autor: Jan
Kategorie: Persönichkeitsentwicklung, Wissen, Organisation und Lernen

Tags: , , , , ,

Trackback from your site.

Kommentar hinterlassen:

Berichte & Auftritte in Rundfunk und Presse

Radio Regenbogen

Einige der beliebtesten Artikel unserer Leser

Finde hier spannende Artikel zu den Themen Glück, Mentaltraining, Selbstliebe und Motivation!

Was will ich wirklich

Motivation

Ziele setzen und erreichen

Erfolgreiche Kommunikation

Mehr Selbstvertrauen

Glaubenssätze

Erfolgreich sein

Kostenloses Coaching

300 Tage Dauercoaching wirklich kostenlos?

Danny

Mal ganz offen: Wir Menschen suchen doch ständig den Haken oder?

Wo ist hier der Haken?

Einfache Antwort: Es gibt KEINEN! Über 15.000 Menschen haben ...WEITERLESEN